top of page

Hochzeitsfotos Berlin: Was, wenn es am Hochzeitstag regnet?

Wichtig ist, dass ihr euren Hochzeitstag trotzdem genießt, egal wie das Wetter ist, denn das Einzige, was ihr wirklich beeinflussen könnt, ist euer Gefühl. Mit ein paar Tipps könnt ihr euch entspannt auf euren Hochzeitstag und eure Hochzeitsfotos freuen. Und sollte es dann wirklich regnen, nehmt es mit Gelassenheit oder vielleicht hilft auch der Gedanke an die alte Überlieferung „Regen bringt Glück“.


Hochzeitsfoto: Brautpaar küsst sich unterm Regenschirm bei Regen

Manchmal bekomme ich von meinem Brautpaaren die Frage gestellt, was passiert, wenn es ausgerechnet am Hochzeitstag regnet? Das Wichtigste: Macht euch nicht verrückt, lasst euch die Laune nicht vom Wetter vermiesen, habt trotzdem richtig viel Spaß, genießt euren großen Tag und vertraut darauf, dass auch Regenbilder richtig toll und mitunter sogar spannender aussehen sein können. Für mich als Fotografin macht es also keinen Unterschied, denn ich fotografiere euren Hochzeitstag auch bei Regen und halte eure Emotionen mit meiner Kamera fest. 


Trotzdem möchte ich euch sieben Tipps mit an die Hand geben, um bei euren Hochzeitsvorbereitungen auch an Plan B mit zu denken: 


Tipp 1: Anpassbare Location 


Wenn ihr eure Hochzeit gern im Freien feiern möchtet, achtet bei eurer Location-Wahl auch an die Möglichkeit einer Überdachung wie Partyzelt oder Pavillon oder auch an die Möglichkeit, die Feier bei Regen nach drinnen verlegen zu können, sollte es wie aus Kübeln schütteln. So kann man den Sektempfang zum Beispiel nach drinnen verlagern. Vielleicht hat die Location auch einen verglasten Wintergarten, so dass man trotzdem noch Tageslicht bekommt. Oder fragt beim Hotel, ob ihr für ein paar Stunden die Homesuite bekommen könnt.  


Tipp 2: Denkt an Regenschirme 


Regenschirme können manchmal die Zeremonie im Freien retten. Greift hier auf neutrale Farben zurück, am besten hell oder auch durchsichtige Regenschirme. Bitte verzichtet bei den Regenschirmen auf knallige Farben, um farbige Schatten im Gesicht zu vermeiden. Auch dunkle Regenschirme sind ungünstig, da sie zu wenig Licht auf das Gesicht lassen. 


Tipp 3: Behaltet trockene Füße


Nasse, kalte Füße können ziemlich unangenehm werden. Um beim Laufen über die nasse Wiese trockene Füße zu behalten, sind Überzieher für die Schuhe optimal. Noch besser sind natürlich Wechselschuhe oder farbenfrohe Gummistiefel. Die machen gleich auch noch gute Laune. 


Tipp 4: Trockene Sitzgelegenheit


Mit Handtüchern lassen sich Bänke und Tische nach einem kurzen Regenschauer schnell wieder abwischen und sind nach dem Schauer wieder nutzbar. Einfache Küchentücher und Papiertücher sind hier prima.  


Tipp 5: Setzt auf Farbakzente


Um das Grau zu übertünchen helfen bunte Farbakzente wie bunte Schilder, Gummistiefel oder auch eine farbenfrohe Deko. Auch bunte Regenjacken können gute Laune bereiten und tolle Akzente bilden. 


Tipp 6: Regenfestes Make-Up 


Lasst euch von eurer Visagistin beraten und falls ihr das Make-Up selber machen möchtet, achtet beim Kauf auf wasserfeste Produkte. 


Tipp 7: Afterwedding-Shooting für Sunset-Fotos 


Regenbilder können wirklich super cool aussehen. Doch wenn man sich unbedingt ein romantisches Paarfoto bei Sonnenuntergang wünscht, kann man auch ein Afterwedding-Shooting bei seinem Wunschfotografen buchen. Vertraut aber auch darauf, dass eure Hochzeitsfotos auch bei Regen richtig schön werden. 


Ganz egal wie das Wetter an eurem Hochzeitstag wird, mit einem Plan B könnt ihr entspannter in den Tag starten und dann lasst euch von nichts und niemand die Laune verderben. Genießt euren Tag, feiert eure Liebe und habt eine super schöne Party. Denn wie bereits eingangs gesagt: das Einzige, was ihr wirklich beeinflussen könnt, ist euer Gefühl. Und seid euch sicher, es wird ein besonders schöner Tag, an den ihr euch hoffentlich immer mit einem Lächeln zurück erinnern werdet.  


Gefallen euch meine Hochzeitsbilder oder möchtet ihr gern mehr erfahren? Dann schreibt mir gern eine E-Mail und vereinbart euer persönliches Kennenlerngespräch.




24 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page