top of page

Standesamt-Reportage: Perfekte Ergänzung zur großen Hochzeitsreportage

Aktualisiert: 13. Feb.

Die Standesamt-Reportage ist eine perfekte Ergänzung zur großen Hochzeitsreportage und insbesondere für Paare ideal, die im engsten Familien- und Freundeskreis heiraten möchten.


Hochzeitsfotograf Berlin: Mein Anspruch ist es, echte, intime Momente festzuhalten.

Wie bei der großen Hochzeitsreportage, die euren gesamten Hochzeitstag in natürlichen und emotionalen Hochzeitsbildern festhält, werden auch bei der Standesamt-Reportage alle wichtigen Momente und Details festgehalten, die während der standesamtlichen Feier stattfinden. 


Mein Anspruch ist es, echte, intime Momente zu zeigen. Die Momente, wo ihr bestenfalls gar nicht merkt, dass ihr fotografiert werdet. Wo ihr ganz ihr selbst seid. Ohne aufgesetztes Fotolächeln. 


Dafür ist mir eine gute Beziehung zu euch und euren Gästen wichtig, was voraussetzt, dass wir uns vor der Hochzeit schon gesprochen und gesehen haben. In unserem Vorgespräch notiere ich mir auch die wichtigsten Namen und während der Feier gehe ich offen auf eure Gäste zu, ohne dabei aufdringlich zu sein. Ja, vielmehr werde ich selbst zu einem geladenen Gast, nur mit dem besonderen Auftrag, euren großen Tag mit meiner Kamera fotografisch zu begleiten. 


Hochzeitsfotograf Berlin: Braut geht barfüßig über die Wiese

Im Reportage-Stil fotografiere ich wie ein Momentefischer eure schönsten Augenblicke. Dabei achte ich ebenso auf gestalterische Aspekte, das Licht und die Bildästhetik - ohne dabei die Natürlichkeit der Situation zu zerstören und fotografiere auch nur dort, wo es auch wirklich passt. Sobald ich merke, dass sich jemand unwohl fühlt, nehme ich meine Kamera sofort wieder runter und schaue, ob sich später vielleicht eine andere Situation ergibt, die dann besser passt.


Das Paarshooting als Herzstück der Hochzeitsbilder ist eine wertvolle Ergänzung zu den dokumentarischen Aufnahmen. Für die Paarbilder bin ich mit euch für einen kurzen Zeitabschnitt allein, was oftmals als eine willkommene kleine Pause von all der Aufgeregtheit von meinen Brautpaaren wahrgenommen wird. Ein Moment, der nur euch beiden gehört und ihr in Ruhe eure Zweisamkeit genießen könnt.


Mit viel Einfühlungsvermögen kreiere ich auch beim Paarshooting „echte“ Situationen. Hier helfen kleine Inszenierungen, wo ihr ganz bei euch seid und echte Gefühle hervorgerufen werden und im besten Fall ihr mich gar nicht weiter beachtet. So entstehen natürliche und emotionale Hochzeitsbilder - authentisch, einzigartig und absolut persönlich.


Hochzeitsfotograf Berlin: Bräutigam streicht sanft Haare aus dem Gesicht der Braut

Ergänzt wird die Reportage mit Familien- und Gruppenfotos, wo persönliche Momente mit den wichtigsten Personen des Brautpaares zu wunderschönen Erinnerungen werden. Die standesamtliche Hochzeitsreportage wird so zu einer emotionalen Bildergeschichte, die euch auch Jahre später wieder in die echten, intimen Momente hineinversetzen zu vermag mit all den Emotionen eures Hochzeitstages.


„Sandra hat unseren Hochzeitstag in den schönsten Fotos für uns festgehalten. Sie hat neben den tollen Familien- und Paarfotos auch noch kleine einzigartige Momente aufgenommen, wenn keiner in Pose stand. Genau das macht die Bilder besonders. Egal ob Momentaufnahmen oder Gruppenfotos, jedes Bild bringt uns an diesen tollen Tag zurück.“ Lisa-Jo & Adrian

Weitere Infos zu meiner Hochzeitsfotografie findet ihr hier: Hochzeitsfotografie Berlin.


Gefallen euch meine Hochzeitsbilder oder möchtet ihr gern mehr erfahren? Dann schreibt mir gern eine E-Mail und vereinbart euer persönliches Kennenlerngespräch.




21 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page