Neugeborenen-Fotografie: Der Zauber neugeborener Kinder

Aktualisiert: 31. Jan.

So zart und winzig sind frisch geschlüpfte Babys nur für kurze Zeit. Umso wichtiger ist es, diese besonderen Momente für immer in schönen Bildern festzuhalten.

Liebevolle Neugeborenenfotos Berlin Zuhause
Neugeborene schlafen in den ersten Lebenstagen besonders viel, so kann man ganz wunderbar eine kuschelige Atmosphäre der Geborgenheit schaffen.

Endlich ist es soweit, der frisch geschlüpfte Nachwuchs ist zu Hause, und die Eltern können sich gar nicht daran sattsehen.


Nachdem ich ein paar Wochen zuvor von Ronja schöne Babybauchfotos im Park mit meiner Kamera gemacht hatte, freute ich mich natürlich umso mehr, ihre kleine Tochter zum ersten Mal sehen zu dürfen.


Ausgestattet mit meiner Kamera, einem transportablen Lichtschirm für extra weiches Licht, meinen Posingkissen und einzelnen Accessoires habe ich für das Neugeborenen-Fotoshooting die Eltern mit ihrem neuen Familienzuwachs in ihrer Wohnung besucht.


Da Neugeborene in den ersten Lebenstagen noch besonders viel schlafen, kann man sie wunderbar in ein paar kuschelige Decken hüllen, um eine wohlige Atmosphäre der Geborgenheit zu schaffen.


Natürlichkeit ist mir sehr wichtig und zieht sich wie ein roter Faden durch meine Arbeiten. Gerade in der Neugeborenenfotografie ist weniger manchmal mehr. Daher verwende ich, wenn überhaupt, einzelne wenige Requisiten sehr bewusst. So benutzte ich für die Portraitfotos mit dem wenige Tage alten Mädchen eine zarte Haube und ein Tuch aus Mohairgarn sowie zwei unterschiedliche Decken für den Hintergrund. Indem die Farben reduziert werden, gewinnt das Bild noch mehr an Anmut.


An dieser Stelle möchte ich nur kurz erwähnen, dass ich kein Fan von aufwendigen und kunstvollen Babyposen bin, welche die Neugeborenen in künstlerische Szenarien drapieren. Mein Ziel ist es vielmehr, Eure Innigkeit und Verbundenheit zu zeigen sowie zu betonen, dass jeder Millimeter Eures kleinen Lieblings ein kleines Wunder ist.


Als Fotografin und auch als Mutter ist es mir wichtig, dass Ihr und Euer Neugeborenes Euch wohl und geborgen fühlt. Ihr könnt bei mir so sein, wie Ihr seid. Ganz unverstellt. Innig. Echt.



Jedes Neugeborenen-Shooting ist bei mir auch ein Familien-Shooting. Fotos mit Mama, Papa und dem stolzen Geschwisterkind gehören einfach dazu und so entstehen neben den Portraitaufnahmen vom Neugeborenem auch viele wundervolle persönliche Aufnahmen im Reportage-Stil.


So fange ich kostbare Momente wie intensives Kuscheln oder Eigenarten Deines Babys beim Wickeln und Trinken behutsam und aus verschiedenen Perspektiven ein.


Wundervolle Erinnerungen an die ersten gemeinsamen Tage. Ein Fotoshooting nach der Geburt bei Euch zu Hause.
Neugeborenen Fotoshooting: Ein Fotoshooting nach der Geburt bei Euch zu Hause für wundervolle Erinnerungen an die ersten gemeinsamen Tage.

Als Ergebnis erhaltet Ihr wunderschöne Erinnerungen an Eure ersten gemeinsamen Familientage. So waren Ronja und Georg auch mit dem Ergebnis vom Neugeborenen-Shooting ganz glücklich:

"Auch das Neugeborenen Shooting mit Sandra war ganz wunderbar. Sandra hat sich sehr viel Zeit genommen und war sehr einfühlsam mit unserer kleinen Maus. Wir sind unglaublich zufrieden mit den Fotos. Auch die Aufbereitung der Fotos und die wunderschöne Box in der wir sie bekommen haben sind ein echtes Highlight."

Liebe Ronja & Georg, auch an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an Euch für all die liebevollen und wunderschönen Momente, die ich mit Euch erleben durfte. Es war mir jedes Mal eine große Freude und ein großes Privileg, Eure wichtigen Meilensteine als Familie dokumentieren und festhalten zu dürfen!


Und wenn Du, liebe Leserin, Dir auch solch wunderschöne und ganz persönliche Erinnerungsbilder von Deinem neugeborenem Baby wünscht, dann schreibe mir gern. Ich freue mich auf Deine Nachricht.


Übrigens, die schöne Fotobox bekommst Du beim Neugeborenen-Fotoshooting ab meinem mittleren Fotopaket "Liebling" mit 25 perfekt bearbeiteten Fotos, die Du ganz nach Belieben auch erweitern kannst. Gern kannst Du der Fotobox auch immer wieder neue Erinnerungsmomente hinzufügen. Die Fotobox wird somit zum perfekte Ort, um all die kostbaren Momente aufzubewahren und die Entwicklungsschritte von Deinem kleinen Liebling immer wieder anzuschauen.



Unter folgendem Link findest Du weitere Informationen zu meinen Fotoholzboxen.


Weitere Beispiele für Neugeborenenfotos findest Du auch in meinem Portfolio unter der Rubrik Babyfotos.

63 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen