Homestory: Familienfotos, die von Eurem Alltag als Familie erzählen

Aktualisiert: 27. Mai

Die kleinen Momente und Gesten des Alltags sichtbar machen und groß werden lassen - das ist mein Ziel als Fotografin und mein Geschenk, dass ich Euch machen möchte.


Als Familienfotografin ist es mir besonders wichtig, Eure innigen Momente einzufangen. Momente voller Vertrauen und Nähe. Denn meine Fotos sollen Eure Geschichte erzählen - nicht nur schön, sondern auch emotional und lebendig.

Natürliche Familienfotos zu Hause

Wie ich bereits in meinem Artikel "Familien-Fotoshooting zu Hause" schreibe, ist neben der Unabhängigkeit vom Wetter der wohl größte Vorteil von einer Homestory, dass Ihr Euch in Eurer vertrauten Umgebung befindet.

Hier kann ich Euch im Alltag begleiten, so wie Ihr seid, natürlich, ganz entspannt und ohne Zuschauer.


Die perfekten Voraussetzungen also, um schöne Fotos von echten Situationen zu erstellen: Beim Kuscheln auf der Couch, beim Vorlesen im Bett, beim Spielen, Malen, Basteln, beim Backen. Liebevolle Momente, die für immer bleiben und später Eure Geschichte als Familie erzählen.


So werden die Fotos, die bei Euch zu Hause entstehen, zu ganz besonderen Erinnerungen. Denn hier wachsen Eure Kinder auf, hier wird Tag für Tag Eure Familiengeschichte geschrieben. Und genau diesen Ausschnitt aus Eurem gemeinsamen Leben werdet Ihr auf Euren Fotos wiederfinden:


Stellt sich also die Frage, was sind Eure Glücksmomente, an die Ihr Euch auch Jahre später noch erinnern möchtet? Was ist Euch wichtig? Was macht Euch als Familie aus? Was sind Eure gemeinsamen Familienmomente? Und wie möchtet Ihr gern von mir fotografiert werden?


Während einer dokumentarischen Fotoreportage sind wir eine Weile zusammen, erleben die Momente gemeinsam. Hier werde ich zum Beobachter und fange Eure ungestellten, echten Momente für Euch ein. Das kann zum Beispiel beim Frühstücken, Kuscheln, Vorlesen oder auch Backen sein. So wird ein Stück Eures gemeinsamen Alltags zur liebevollen Erinnerung.


Anders beim angeleiteten Fotoshooting: Hier mache ich Vorschläge, kreiere mit Euch zusammen Situationen, die ich für Euch fotografiere und festhalte. Im Unterschied zur dokumentarischen Familienreportage gebe ich Euch hier Tipps für mögliche Posen, sage Euch, wie Ihr sitzen oder stehen könnt, leite Euch in Euren Bewegungen an und wenn sich dann Eure eigene Dynamik zueinander entwickelt, bleibe ich im Hintergrund und werde zum Beobachter und „Momentefischer“.


Egal ob dokumentarische Fotoreportage oder liebevoll angeleitet - als Ergebnis werdet Ihr natürliche, lebendige und emotionale Familienfotos in den Händen halten.


Fotos voller Gefühl, Schönheit und Lebensfreude. Die Zeit für einen Augenblick anhalten, wertvolle Momente bewahren und das Leben feiern, auf das wir auch noch Jahre später uns voller Liebe und Dankbarkeit erinnern werden.


So berichten auch Henrike und Alexander über Ihre Erfahrung:

„Sandra nahm sich für unsere Familienfotos viel Zeit und hat versucht, ganz natürliche Momente einzufangen. Es hat uns total viel Spaß gemacht, mit Sandra zu arbeiten, weil sie auch so sympathisch und unkompliziert ist. Wir haben uns als Familie wirklich sehr wohl gefühlt und Sandras Umgang mit den Kindern war ganz toll. Die Fotos sind wirklich hervorragend geworden, wir danken dir sehr dafür! Absolut zu empfehlen, für unser nächstes Familienshooting, werden wir wieder auf Sandra zurückkommen!“

Liebe Henrike, lieber Alex, an dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal herzlich bei Euch bedanken für all die liebevollen und wunderschönen Momente, die ich für Euch festhalten durfte und das ich einen Ausschnitt davon hier zeigen darf.


Und wenn Du, liebe Leserin, lieber Leser, Dir auch schöne Familienfotos wünschst, dann schreib mir gern eine E-Mail mit Deinen Fotowünschen. Ich freue mich auf Euch!


Übrigens, mehr Inspiration und Infos über mich als Familienfotografin sowie zu natürlichen Kinderfotos und Familienfotos findest Du auch auf meiner Website spreekind-fotografie.de unter der Rubrik Familienfotografie.



27 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen